KiezKlezmer am 20.3.2014 in der Kulturwerkstadt
KiezKlezmer
Die Klezmerband aus dem Charlottenburger Kiez
StartseiteMitgliederRepertoireAuftritteKlezmerImpressum Kontakt

Auftritt am 27.5.2018

Beim Musikfest in Mahlsdorf-Süd

Musikfest am 27.5.2018 in Mahlsdorf-Süd, Foto: Jonathan Jura

Ulrike (Akkordeon und Gesang),
Erika (Flöte und Gesang), Karl-Heinz (Klarinette), Vadim (Bassklarinette), Christian (Gitarre)
Foto: Jonathan Jura

1. Der Zug um 7:40
2. Schpl'sche mir - Jiddischer Tango
3. Fun der chupe
4. Mori shéj

5. A nocht in gan eydn
6. Erev shel shoshanim

Es war wieder ein wunderbares Musikfest. Erika, Vadim und ich haben im Garten mit drei kleinen swingenden Trio-Stücken von Joachim Johow begonnen. Dann hat KiezKlezmer gespielt. Und dann kam auch schon die Schatzsuche mit den vielen Kindern, die diesmal dabei waren. Hier mussten zunächst Noten gefunden werden. Während sich die Kinder mit fachmännischer Unterstützung von Hannes auf die Suche machten, hat der Kammerchor Blumberg wieder einmal alle mit seinem abwechslungsreichen, humorvollen und sehr gekonnten Programm begeistert. Danach mussten die Melodien der von den Kindern gefundenen Noten erkannt und die entsprechenden Lieder erraten werden. Nachdem die Schatzkiste gefunden war, kam der Auftritt von Sashas Chor. Der mit Sasha gefundene Termin war der Anlass für dieses Musikfest. Wir waren ein schöner Kontrast zu den Blumbergern, haben altbekannte und neue Lieder gesungen, und Sasha hat mir ihrer Moderation und ihrer Leitung aus dem Auftritt wieder einmal ein spannendes Ereignis gemacht.
Nach dem Essen ging's dann ins Haus zum Klavier. Hier begannen Koko und Ilse gemeinsam mit Jonathan mit wunderschönen Liedern. Dann spielte Jannis 4 Stücke, darunter 2 eigene. Carla sang sehr innig ein Lied für Dylan mit ihrer Ukulele. Dann kam das Duo Espressivo: Jeannine und Jonathan spielten die Phantasiestücke von Robert Schumann und die östlichen Tänze eines russischen Komponisten. Nach diesem musikalischen Erlebnis war es nicht einfach, aber Anna hat sich getraut und mit ihrer Geige und Garun alle verzaubert. Auch Erika und Hannes haben sich getraut und zwei schöne Lieder zur Gitarre und zu Erikas Gesang gepfiffen. Zum Schluss haben wir alle gemeinsam unter Jonathans Anleitung Kanons gesungen: Ein Uhu saß auf einem Baum, Zwei kleine Wölfe und Willst du immer weiter schweifen.
Erika Grimm
Erika
Christian
Christian
Corinna
Corinna
Ulrike Stephan
Ulrike
Vadim Borovinski
Vadim
Karl-Heinz Metzger
Karl-Heinz