KiezKlezmer am 24.2.2013 in der Villa Oppenheim
KiezKlezmer
Die Klezmerband aus dem Charlottenburger Kiez
StartseiteMitgliederRepertoireAuftritteKlezmerImpressum Kontakt

Lisa Frach

Lisa Frach

Violine

geb. 31.3.1988 in München

Seit 2008 bei KiezKlezmer

Geige spiele sich seit 1997. Mit 8 Jahren hatte ich einen Geiger im Fernsehen gesehen, der mich wohl nachhaltig beeindruckt haben muss, denn einige Monate später besuchte ich meine erste Geigenlehrerin.

 Es folgten 10 Jahre Unterricht, in denen meine Motivation mal höher, mal niedriger war. Doch die einstige Faszination, die dieses Instrument schon mit 8 Jahren auf mich ausgeübt hatte, verlor es nie.

Bis heute entdecke ich immer neue Arten, Töne und Geräusche auf der Geige zu erzeugen. Je nach Bogenstrich sind die Töne voll und weich, rauchig oder hauchzart. Und legt man den Bogen einmal weg, zeigt sich, wie wunderbar die Geige als Zupfinstrument klingt. Diese unglaubliche Vielseitigkeit ist es, die mich bis heute fasziniert.

Leider gab es in meinem Heimatdorf nie die Möglichkeit, mit anderen jungen Musikern zusammen zu spielen und umso größer war deshalb die Freude, als ich kurz nach meinem Umzug nach Berlin die Gruppe KiezKlezmer fand!

Klezmer kannte ich schon seit meiner Kindheit, denn Giora Feidman war einer meiner Lieblingsmusiker im Plattenschrank meiner Eltern. Und genau darin sehe ich bis heute die Stärke der Klezmermusik: Sie reißt mit! Ob alt, ob jung, man kann einfach nicht anders, als mit dieser Musik mitzufühlen.

Im KiezKlezmer zu spielen bedeutet mir unheimlich viel. Zum einen macht es mir nach fast 10 Jahren Klassik großen Spaß, diese kraftvolle Musik zu spielen. Aber vor allem ist es die Atmosphäre in der Gruppe, die mich jede Probe genießen lässt.

Und schließlich sehe ich es als Zeichen, dass ich durch meine Geige die ersten Kontakte in dieser oft so anonymen Großstadt knüpfen konnte. Ein weiterer Beweis dafür, dass Musik die Menschen verbindet!

Christian
Christian
Gerhard Bernhagen
Gerhard
Erika Grimm
Erika
Ulrike Stephan
Ulrike
Karl-Heinz MetzgerKarl-HeinzLisa
Lisa
Vadim BorovinskiVadim