Martin Murphy

Gitarre

geb. 3.4.1973 in DublinIch habe vom Frühjahr 2007 bis Sommer 2008 bei Kiezklezmer gespielt. Mit der Gitarre habe ich 1983 angefangen. Außerdem kann ich ein bisschen Keyboards, Bassgitarre, Perkussion und Viola da gamba. Die Folkgitarre ist meines Erachtens noch entwicklungsfähig. Das finde ich interessant.

Ich habe ein paar Tänze aus Transsilvanien gespielt, als ich noch in Irland gelebt habe. Daran hat mir vor allem die schöne Harmonie und die Energie gefallen. Ich mag auch andere Folkmusik aus Europa, brasilianische Musik, Soul, Rhythm ’n‘ Blues, Rock und eigentlich alles.

Ich spiele auch brasilianische Gitarre (Violao), was eine ganz andere Technik ist. Natürlich spiele ich auch gern Musik aus Irland, Schottland, der Bretagne und Skandinavien.

An der Gruppe KiezKlezmer hat mir die Freundlichkeit und die gute Musik gefallen. Außerdem: Gerhard erarbeitet sehr intensiv die Abläufe.