Heyser bulgar (32)

Der Bulgar ist ein schneller Tanz. Den Heyser Bulgar hat vermutlich der berühmte Klezmer-Klarinettist Naftule Brandwein komponiert. Auf jeden Fall hat er ihn 1923 mit seiner Einspielung bekannt gemacht.

Brandwein wurde 1889 in Galizien geboren. Von seinen 12 Geschwistern machten fast alle Musik. Im Alter von 19 Jahren wanderte er 1908 nach Amerika aus. In New York wurde er schnell als „King of jewish music“ bekannt. In den 1920er Jahren war er einer der bekanntesten Musiker in New York. Er hatte eine ungemein lebendige Art zu musizieren und klang immer, als würde er improvisieren und sein Stücke zum ersten Mal spielen. Auf der Bühne stand er oft mit dem Rücken zum Publikum, damit niemand seine technischen Tricks kopieren konnte. Aber er lebte auch sehr intensiv, trank viel Alkohl, und so war seine musikalische Karriere auch bald wieder zu Ende. Als er 1963 starb, war er nur noch Insidern bekannt.

Konzert am 3.2.2024 in der Waschküche Brunnenviertel
Konzert am 25.5.2014 in der Michaelskirche
Konzert am 24.2.2013 in der Villa Oppenheim