Lebedik un freylekh – Odessa bulgar (18)

Eine Kombination aus zwei verschiedenen Stücken, zwei Tänze, von denen der erste zum Schluss noch einmal wiederholt wird. Auf Deutsch könnte man sagen „lebendig und fröhlich“. Freylekh und Bulgar sind schnelle Tänze.

Der Mittelteil heißt „Odessa“. Es ist ein Bulgar aus Odessa, der wichtigsten ukrainischen Hafenstadt am Schwarzen Meer. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren etwa 30 Prozent der Bevölkerung in Odessa Juden.

Der Odessar Bulgarish wurde in der Aufnahme von Harry Kandel’s Orchester 1917 zum Klezmer Klassiker. Harry Kandel wurde 1885 in Lemberg geboren und in Odessa an der Musikhochschule ausgebildet. Er emigrierte 1905 20jährig nach New York.

Lebekik un frejlekh – Odessa bulgar (Probe am 26.8.2021)
Lebedik un freylekh – Odessa bulgar (Konzert am 25.5.2014 in der Michaelskirche)